Coaching, Beratungen und Schulungen
Warum soll man die selben Fehler noch einmal machen wenn ein anderer sie schon erlebt hat ?
 
Warum sollte man noch einmal für teures Geld einen eigenen Workflow definieren ?
 
Coaching und Schulungen werden zwar oft belächelt, sind aber einer der besten Wege Erfahrungen auszutauschen, Fehler zu vermeiden und damit Zeit und Geld zu sparen.
 
Links
HSE24
Scanline VFX
Risen
Pluto13 Piranha Bytes

Weitere Projekte

Auch abseits von Kinoproduktionen gibt es immer wieder interessante Aufgaben.
Nicht immer ist es dabei notwendig direkt an dem Projekt mitzuarbeiten, oft ist bereits eine projektbegleitende und beratende Tätigkeit ausreichend.

HSE ShopVideos

Obwohl Home Shopping Europe als TV Shopping Sender bekannt ist, existiert auch ein erfolgreicher Internet Shop.
 
Projektdetails
Für den Internet Shop sollten die Produktvideos aus der TV Produktion
- Auf Plausibilität geprüft (zu lang, zu kurz, Auflösung und Datenrate, Test oder Final, ... )
- automatisch in verschiedene Formate konvertiert (h264, FlashVideo, mpg)
- automatisch mit der passenden Backgroundmusik versehen werden (je nach Kategorie und Länge des Videos)
- den Produktdaten hinzugefügt
- und auf der Webseite verfügbar gemacht werden.
 
Der gesamte Vorgang ist komplett automatisiert, kann aber auch parametrisiert von Hand ausgeführt werden.
Statistiken und Fehler werden über die internen Systeme mitgeteilt.
 
Die besondere Herausforderung war hier der abteilungsübergreifende Workflow von der TV Produktion über die Produkterfassung bis hin zur IT Abteilung in einer bestehenden Infrastruktur.
- Betriebsystem : Linux
- Sprachen : Perl, CShell
- Externe Programme : ffmpeg

Risen Renderpipeline - Beratung und Support

Risen ist eine erfolgreiche Rollensielmarke der Bochumer Firma Piranha Bytes/Pluto 13
 
Projektdetails
Obwohl ursprünglich anders geplant, wurde für den ersten Teil der Serie die Zwischensequenzen Inhouse erzeugt.
Aufgrund der begrenzten Resourcen und der knappen Zeitvorgabe, musste eine möglichst effektive Pipeline entwickelt werden um die Zwischensequenzen intime realisieren zu können.
- Betriebsystem : Windows XP, Windows Vista 64
- Sprachen : MaxScript
- Externe Programme : 3DStudio Max

Lissi und der wilde Kaiser - CG Pipeline

Lissi und der wilde Kaiser ist eine deutsche FullCG Produktion von Michael "Bully" Herbig realisiert von ScanlineVFX Deutschland
 
Projektdetails
Leitung der Development Abteilung
Anpassung und Erweiterung der bestehenden CG Pipeline
Technische Infos
- Betriebsystem : Windows XP 64, Linux
- Sprachen : MaxScript, MEL, CShell
- Externe Programme : 3DStudio Max, Maya

Nydenion Animationspipeline - Beratung, Entwicklung und Support

LINK : www.nydenion.com
 
Deutsche Science Fiction Produktion
Projektdetails
Die Effete zu Nydenion sind zu einem grossen Teil im Internet entstanden. Die Artists sassen im Gegensatz zu anderen Produktionen nicht zusammen und hatten auch keine einfache zentrale Infrastruktur. Durch diese Peer2Peer Arbeitsweise entstanden neue Herausforderungen wie die Daten ausgetauscht werden.
Neben der Ausarbeitung eines entsprechenden Workflow Grundgerüstes entstanden mehrere Tools zum Model, Animationd und Shading Austausch.
- Betriebsystem : Windows XP, Windows Vista 64, Windows 7
- Sprachen : MaxScript, C++ QT
- Externe Programme : 3DStudio Max, FileZilla FTP

MotionControl - Beratung und Tool Entwicklung

MotionControl Aufnahmen erlauben es die Kamerabewegungen immer wieder exakt zu wiederholen, diese im Vornherein zu definieren und die Aufnahmen später einfacher zu bearbeiten.
MotionControl wird oft für Produktvideos und Werbungen verwendet um aus den 30 Sekunden das maximalste herauszuholen.
 
Projektdetails
Support für mehrere Projekte
Toolentwicklung zum Datenaustausch verschiedener MotionControl Systeme
Animationstools für die Previsualisierung und Planung des Drehs
- Betriebsystem : Windows XP, Windows Vista 64
- Sprachen : MaxScript, C++ QT
- Externe Programme : 3DStudio Max

Schulungen und Coaching

Warum soll man die selben Fehler noch einmal machen wenn ein anderer sie schon erlebt hat ?
Warum sollte man noch einmal für teures Geld einen eigenen Workflow definieren ?
Coaching und Schulungen sind einer der besten Wege Erfahrungen auszutauschen, Fehler zu vermeiden und damit Zeit und Geld zu sparen.

MaxScript - Tools zur Automatisierung, Workflowmanagement, Animation und Rendering

MaxScript ist die integrierte ScriptSprache von Autodesks 3DStudio.
Sie erlaubt dabei nicht nur kleinere Tätigkeiten zu automatisieren, sondern sogar komplett neue Systeme zu implementieren.
Egal ob in Animation, Effekte oder Workflowmanagement, überall kann (und wird) MaxScript eingesetzt um Zeit zu sparen.
Daher sollte jeder Benutzer zumindest die Grundlagen von MaxScript kennen um vernünftig arbeiten zu können.

CG Pipelines - Arten, Einrichtung, Anpassung

Keine Softwareentwicklung kommt ohne Codeverwaltung aus, kein Animationsprojekt ohne CG Pipeline.
Der Unterschied zwischen einer guten und effizienten und unterstützenden Pipeline oder einem Komplexitätsmonster das die Arbeit eher verhindert kann gering sein.
Um eine Pipeline aufzubauen braucht es daher vor allem eines Erfahrung.
Dabei ist egal ob die Pipeline in 3DStudio Max, Maya, Softimage, Cinema4d oder sogar Blender verwendet wird. Eine gute Pipeline funktioniert überall.

Development Workflows - Arten, Sinnhaftigkeit, Anwendbarkeit

Agile Programming, ISO 9001 zertifiziert, IssueBranches, Model Driven Development, ...
An Buzzwörtern und Heilsversprechen mangelt es nicht wenn es darum geht wie ein Softwareprojekt gemanaged werden soll.
Nicht jedes Verfahren ist aber auch für jede Firma, das spezielle Team oder Projekt anwendbar und die Nutzung eines ungeeigneten Workflows hat nicht nur für ein Projekt das Aus bedeutet.
Oft wird hier aus dem Bauch heraus oder nach persönlichen Vorlieben entschieden, selten aufgrund von Erfahrung und Kosten Nutzen Analysen.

Sonstiges - Kenntnisse

Aufgrund der langjährigen Arbeit im Bereich Softwareentwicklung, Film und Medienproduktion haben sich viele Erfahrungen mit verschiedensten Vorgehensweisen und Softwarepaketen angesammelt.
Diese finden sie hier nocheinmal kurz in einer Übersicht.
3D Studio Max
- sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen zur Contenterstellung (Modelling, Animation, Shading, Rigging)
- sehr gute Kenntnisse in MaxScript zur Automatisierung, Rigging, Plugin und Workflow Entwicklung
- sehr gute Kenntnisse in Max SDK zur Entwicklung neuer Plugins in C++
- sehr gute Kenntnisse in Datenaustausch für Modelling, Animation, Rapid Prototyping,
Autodesk Combustion
- gute Kenntnisse in Compositing
Adobe Photoshop
- gute Kenntnisse in Illustration, Bildbearbeitung, Texturerstellung
- gute Kenntnisse in Automatisierung
Adobe AfterFX
- gute Kenntnisse in Compositing
FlowLine
- extrem gute Kenntnisse in Entwicklung, Erweiterung, Nutzung
Thinking Particles
- gute Kenntnisse in Nutzung und Automatisierung
- Kenntnisse in Erweiterung durch Plugins
VRay
- gute Kenntnisse in Nutzung und Automatisierung
- Kenntnisse in Erweiterung durch Plugins
C++
- sehr gute Kenntnisse in Architektur und Entwicklung
C#
- gute Kenntnisse in Architektur und Entwicklung
MaxScript
- sehr gute Kenntnisse in Entwicklung und Architektur
Perl
- gute Kenntnisse in Entwicklung und Architektur
JavaScript HTML
- gute Kenntnisse in Entwicklung und Architektur
CShell, KShell, DosShell
- sehr gute Kenntnisse in Entwicklung
QT Plattformunabhängige Library
- sehr gute Kenntnisse in Entwicklung und Architektur